Meine Motorrad Geschichte

Mein Zweirad Tagebuch

Ab 2005 fuhr ich einen Motorroller. Einen 125ccm Peugeot Roller nannte ich mein Eigen. Vom ersten Tag an hat es meine Tochter Deetje geliebt mit mir zusammen damit zu fahren.
Nach einer gewissen Zeit mit dem Roller schaute ich schon mal Motorrädern hinterher. Das wäre schon etwas anderes, dachte ich mir. Bis Dato hatte ich keinen Motorrad Führerschein. Meinen PKW Führerschein habe ich am 30.März 1980 erhalten und durfte damit Zeiräder bis 125ccm und maximal 15 PS führen.

Am 3.Dezember 2010 bin ich umgestiegen auf eine Aprilia 125 Classic.

2015 habe ich dann den Führerschein A2 gemacht. Nachdem ich mir eine Suzuki Intruder 800 gekauft hatte. Die fahre ich bis heute.

Von 2015 bis 2019 hatte ich eine Jahresleistung von 11.000 km. Davor mit 125ccm kam ich auf 3.000km.

Am 15.Juni 2020 beginnt eine neu Episode für mich: Ich habe mir ei zweites Mototrrad gekauft. Eine Royal Enfield Bullet Trials 500 Vintage grün.


Deetje auf der Aprilia Dieses Foto zeigt Deetje auf der Aprilia

Mein erster Roller

2005 0324 125er Peugeot Roller Roller von Wolfgang


Mein erstes Motorrrad

Im Laufe von fünf Jahren mit dem Roller guckte ich auch schon mal Motorrädern hinterher. Zu dem hatte ich bis dahin keine Ahnung von Motorrädern. Ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen klärte mich darüber auf, dass es auch Maschinen gibt mit 125ccm, die aussehen, als wären sie eine richtig "große" Maschine. In Betrachtung kam zum Beispiel die Honda Shadow. Jetzt hielt ich überall danach Ausschau.
Durch Zufall bot mir ein anderer Freund eine Aprilia 125 Classic an.
Am 3.Dezember 2010 habe ich mir diese angeschaut und gleich gekauft. Diese Aprilia sollte mir bei der Findungsgabe helfen, ob ich den Führerschein für Motorrad noch mache oder lieber nicht. Nach dem Winter 2010/2011 bin ich seit März 2011 ständig auf zwei Rädern unterwegs. Immer wenn es die Aussentemperaturen erlauben. Und das Schöne für mich ist: Deetje fährt immer noch gerne mit mir mit.


2010 1103 Aprilia Classic 125 Aprilia Classic 125

Aprilia 125 Classic

2010 1103 Aprilia Classic 125 Aprilia Classic 125


Ich auf der Aprilia 125 Classic

Ich auf der Aprilia Das Foto zeigt mich auf der Aprilia


Ein neues Motorrad muss her

Seit 2012 war es mein Wunsch ein größeres Motorrad zu fahren. Mein Ziel war spätestens zu meinem 60. Geburtstag einen Mororrad Führerschein zu haben und ein große Maschine. im Sommer 2013 fing ich an, diverse Händler auf zu suchen. Mal sehen was so auf dem Markt ist. Mein besonderes Augenmerk dabei fiel auf die Honda Shadow. Sie hat mich seit je her fasziniert. Oder eine Harley Davidson.
Im April 2015 habe ich mir dann ein neues gebrauchtes Motorrad gekauft. Bei jedem Händler bin ich bei einer Suzuki Intruder mit den Augen hängen geblieben. Und das, obwohl ich noch keinen gültigen Führerschein hatte. Aber das sollte Ansporn werden, den Schein zu machen. Also habe ich mich für den A2 entschieden. Der hat folgenden Vorteil: Da ich schon lange 125ccm fahre bräuchte ich nur eine praktische Fahrprüfung auf einem mit maximal 48 PS starken Motorrad ablegen. Ohne Theorie und ohne Erste Hilfe Kursus. Im Mai 2015 habe ich ihn dann bei Ritters Fahrschule, in Hamburg gemacht.


Pillhuhn auf dem Motorrad Motorrad fahren

Suzuki M800

2016 Suzuki M800 Intruder Suzuki M800 Intruder


Royal Enfield Trials 500

Im Jahr 2018 bin ich mit Holger auf Tour gewesen. Dabei sind wir beim 2Radhaus-Stadie in Pinneberg vorbeigekommen. Unter anderem werden dort Motorräder von Royal Enfield zu einem unschlagbaren Preis verkauft. Irgendwie hatten es mir diese Räder angetan.
Die Zeit verging und ich hatte den Vorgang vergessen. Im Sommer 2020 bin ich zufällig wieder da vorbei gekommen. Oh, da war doch was. Zwei Wochen später bin ich wieder dort vorbei gekommen und habe mir dann endlich gemerkt wie der Laden heißt und wie man da wieder hinkommt. Die Woche darauf bin ich gezielt dort hingefahren. Gehe in das Geschäft und dann lacht mich diese Motorrad an Die Royal Enfield Bullet Trials 500 in Vintage grün. Ich war sofort verliebt in dieses Gerät. Ich habe in den letzten Jahren viele Motorräder gsehen, bei diversen Mogos, auf Messen wie HMT und bei Bikertreffs. Aber keines habe ich mir genauer angesehen, weil micht nichts fasziniert hat. Aber diese Royal Enfield! Nachdem ich meiner Frau davon erzählt hatte, und sie mir grünes Licht gegeben hatte, bin ich nächsten Tag hin und habe sie mir gekauft.


Royal Enfield Bullet Trials 500

Royal Enfield Bullet Trials 500

Royal Enfield Bullet Trials 500

Royal Enfield Bullet Trials 500

Royal Enfield Bullet Trials 500


Meine Royal Enfield

Royal Enfield Bullet 500 Trial rechts

Royal Enfield Bullet 500 Trial rechts Royal Enfield Bullet 500 Trial rechte Seite


Royal Enfield

Royal Enfield Bullet 500 Trial links

Royal Enfield Bullet 500 Trial links Royal Enfield Bullet 500 Trial linke Seite


Royal Enfield Amatur

Royal Enfield Bullet 500 Trial Amatur

Royal Enfield Bullet 500 Trial Amatur Royal Enfield Bullet 500 Trial Amatur


Biker Treffen

Im März 2015 nahm ich an einem Motorrad Gottesdienst in der "Kirche zum guten Hirten" in Langenfelde teil. Anschließend, wie es so üblich ist, fand eine kleine Ausfahrt statt. Dabei habe ich erfahren, dass sich jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr im Gemeindehaus eine kleine Truppe Motorradfahrer trifft. Es gibt Kaffee und Kekse und rege Gespräche über Motorräder. Ca. eine halbe Stunde später schwingen wir uns auf unsere Räder und machen einen Ausflug in die Umgebung. Ziele sind u.a. Hoopte, Zollenspieker Fährhaus, Wedels Schiffsanleger, Rantzauer See oder Lühe. Überall, wo sich Biker treffen. Kurze Pause, eine Kleinigkeit essen und etwas trinken, danach zurück nach Langenfelde. Gegen 21:00 sind wir wieder zurück und freuen uns auf den nächsten Mittwoch.
In den Wintermonaten, wenn keine Saison ist, treffen wir uns trotzdem regelmäßig Mittwochs. Um uns nicht aus den Augen zu verlieren und um in Kontakt zu bleiben. Zu erzählen gibt es auch immer irgend etwas.
Im Winter 2015/2016 haben wir uns alle 14 Tage bei Thomas Harms, einem Freund von Holger Janke, in dessen Motorrad Werkstatt getroffen. Er hat uns da die Einzelteile eines Motorrades und deren Funktionsweise erklärt: z.B. die Gabel, das Getriebe, die Kupplung etc. Wir konnten alle möglichen Fragen zu Motoren und Teile stellen, die uns Thomas dann freundlicher Weise erklärt hat.
Im Winter 2016/2017 war die Kirche geschlossen und wir hatten die Gelegenheit unsere Maschinen hineinzu stellen. Jeder von uns konnte an seiner Maschiene basteln, so viel wie er wollte oder kleinere Reparaturen ausführen. Ich, z.B., habe unter Anleitung meiner Kollegen, von Holger Janke und Thomas Harms, an meiner Suzuki Intruder eine große Inspektion durchgeführt und eine Ventilkopfdeckeldichtung ausgetauscht. Damit konnte ich mich mit meinem Rad intensiv auseinandersetzen.
In den Wintermonaten von Januar bis Ende März 2020 steht uns Bikern wieder die Kirche zur Verfügung. Ich werde z.B. meine Bremsscheibe vorne wechseln.

Diese Biker Truppe wird angeführt und geleitet von Pastor Holger Janke.
Adresse: Kirchengemeinde Langenfelde, Försterweg 12, 22525 Hamburg.

Jeder der Lust und Laune hat, mit oder ohne Motorrad, ist in unserer Truppe "Herzlich Wilkommen".


2017 0131 in der Kirche

In der Kirche

2017 0121 in der Kirche 2017 0121 in der Kirche zum guten Hirten, Langenfelde


Unsere Biker Truppe


Bikerchurch 2020

In den Wintermonaten von Januar bis Ende März 2020 steht uns Bikern wieder die Kirche zur Verfügung. Ich werde z.B. meine Bremsscheibe vorne wechseln.


Bikerchurch 2020 mit Pastor Holger Janke und Michael

Bikerchurch 2020 Bikerchurch 2020 mit Pastor Holger Janke und Michael


(C) 2010 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken